zur Startseite

das Projekt

 
zur Startseite
Neues
zur Terminubersicht
zu den Beiträgen und Berichten
zur Foto- und Bildergalerie
zur Tauschbörse
zum eMail-Verteiler
zur Teilnehmer-Kartei
zum Diskussions-Forum
zur Übersicht Quellen, Daten & Fakten
weitere Internet-Seiten
Hilfe und technische Anleitungen
zur Anmeldung
die Regeln des Projektes
Kontakt-Informationen

auf dieser Seite: Projekt Bausteine Teilnahme Technik

Das Projekt "Forum - Seenot"

Forum-Seenot ist eine unabhängige Plattform für alle an Seenotrettung Interessierten:

  • ein Internet-Portal für alle Freunde und Förderer des Seenotrettungswerkes
  • ein Informations- und Kommunikations-Forum für Seenot und -Rettung
  • eine Interessengemeinschaft für alles rund um Seenotrettung
  • Forum-Seenot ist unabhängig, privat, nichtkommerziell, politisch neutral, steht grundsätzlich jeder/m offen, kostet nichts und verpflichtet zu nichts (außer, die Regeln zu beachten), und besteht seit Sommer 2000

Die Inhalte werden von allen Teilnehmern gemeinsam zusammengetragen, getreu dem Motto: "geben und nehmen".

Forum-Seenot umfaßt folgende Bausteine:

  1. der eMail-Verteiler
  2. das Diskussions-Forum 
  3. die Teilnehmer-Kartei
  4. die Quellen-Datenbank (wurde ersetzt)
  5. die zugehörige Web-Seite
  6. die Terminübersicht
  7. Beiträge und Berichte
  8. Foto- und Bildergalerie
  9. die Tauschbörse
  10. Quellen, Daten und Fakten
  11. Hilfe

zu 1: der eMail-Verteiler

Über den email-Verteiler können Nachrichten von allgemeinem Interesse (!!) (Termine, Neuigkeiten , etc.) gesandt werden, die jeder erhält, der sich zuvor in den entsprechenden Verteiler hat eintragen lassen. Auf diese Weise ist eine blitzschnelle und sehr preiswerte Kommunikation über aktuelle Themen möglich, von denen man sonst vielleicht nie oder viel zu spät erfahren hätte. 

zu 2: das Diskussions-Forum

Das Diskussionsforum dient als "Info-Forum" zum Austausch von Informationen von allgemeinem Interesse (bitte nicht zur Diskussion von Spekulationen oder Meinungen benutzen). Hier kann man Beiträge (Nachrichten, Informationen, Fragen) hinterlegen, die andere Teilnehmer lesen und beantworten können. Es dient der Kommunikation, auch wenn man einander nicht kennt. Wer eine Frage hat kann nachsehen, ob darüber bereits kommuniziert wurde und gegebenenfalls von den vorhandenen Beiträgen profitieren oder eben einen eigenen hinzufügen und damit einen neuen Diskussionsfaden eröffnen. Der Zugriff ist auf Teilnehmer des Projektes beschränkt.

zu 3: die Teilnehmer-Kartei

In der Teilnehmer-Kartei kann sich jeder Teilnehmer mit einer persönlichen Karteikarte vorstellen und so über seine Interessen, seine Arbeitsschwerpunkte, seine Quellen und andere Dinge informieren. Dies ist sehr hilfreich, wenn man Kontakt zu jemandem aus dem gleichen Arbeitsgebiet oder bestimmte Quellen sucht. Der Zugriff auf die Kartei ist auf die Teilnehmer des Projektes beschränkt.

zu 4: die Quellen-Datenbank

Sorry, wurde nicht benutzt und daher durch die Seite "Quellen, Daten & Fakten" ersetzt.

zu 5: die Web-Site

Die Web-Seite ist Basis des Projektes und Informationsmedium auch für neue Interessenten - zu erreichen unter

forum-seenot.de, oder
ig-seenotrettung.de.

zu 6: die Terminübersicht

Hier wollen wir solche Termine wiedergeben, die zum Thema passen. Das Team von Forum Seenot ist aber nicht in der Lage, die Termine in eigener Regie aktuell zu halten.

Wir bitten daher um Mithilfe: bitte alle interessanten Termine, z.B. die von lokalen Veranstaltungen, aus Arbeitsgruppen und Vereinen an Team Forum-Seenot senden.

zu 7: Beiträge und Berichte

In dieser Rubrik erscheinen Beiträge und Berichte von Forum-Seenot-Teilnehmern aus allen Bereichen rund um Seenotrettung und -Modellbau. Es gibt schon diverse Beiträge, aber neue sind stets herzlich willkommen. (Schreib doch mal ...)

zu 8: Foto- und Bildergalerie

Das Forum für die besten eigenen Fotos. Alte und neue Aufnahmen aus dem In- und Ausland rund um Seenotrettung sind hier stets herzlich willkommen.

zu 9: die Tauschbörse

Es muß ja nicht immer ebay sein! Wer etwas sucht oder anzubieten hat, dem steht die Tauschbörse als Nicht-kommerzielle Alternative zur Verfügung. Bisher wurden Wünsche bei Forum-Seenot nur auf der eigenen Karteikarte eingetragen (das liest aber nicht jeder), oder rumgemailt (das will nicht jeder). Also haben wir die Tauschbörse eingerichtet, in der sowohl Gesuche wie Angebote eingetragen werden können. Der Zugriff ist auf Teilnehmer des Projektes beschränkt.

zu 10: Quellen, Daten und Fakten

Auf dieser Seite sammeln wir Informationen über bekannte Quellen, Daten und Fakten, wie z.B. Schiffslisten, Literaturlisten, Museumslisten, Adressen etc. - eben Daten, die bei Recherchen hilfreich sein können

zu 11: Hilfe

In dieser Rubrik gibt's Hinweise zu Problemen rund um den Internetzugang, wenn's mit dem Passwort nicht klappt, wenn das Formular nicht will, etc. - aber auch Hilfe zum Einscannen von Bildern u.s.w.

 

zum Seitenanfang

Teilnahme bei Forum - Seenot

Die Teilnahme steht grundsätzlich jedem offen (der sich an die Regeln hält), verpflichtet zu nichts und kostet nichts.

Für einige Bereiche dieses Projektes ist eine Anmeldung erforderlich, näheres hierzu findet sich auf der Seite die Anmeldung. Die Daten der Anmeldung werden weder veröffentlicht noch weitergegeben. (Über die Eintragung von Daten auf der persönlichen Karteikarte in der Teilnehmerkartei entscheidet der Teilnehmer).

Die Regeln dieses Projekts sind auf der Seite die Regeln zu finden, wir bitten um Beachtung.

Der Webserver sowie die Domäne www.forum-seenot.de werden von den Initiatoren kostenlos zur Verfügung gestellt. Allerdings ist es nicht möglich, die Web-Seite von dort aus ständig aktuell zu halten. Dies kann nur vermöge reger Aktivität der Teilnehmer geschehen.

 

zum Seitenanfang

weitere Informationen

Für Fragen und weitere Informationen bitte die Kontakt-Seite besuchen.

 

 

Webdesign:
© 2001 gdt Gesellschaft
für Datentechnik und
Telekommunikation

zum Seitenanfang

zur Startseite zum eMail-Verteiler zum Diskussions-Forum zur Quellen-Datenbank zur Teilnehmer-Kartei